Goldbilder zur Fußballweltmeisterschaft 2006
Die ELF - We are the Champions

Am meisten interessiert mich, welche alten, archetypischen Bilder sich hinter bestimmten kulturellen Phänomenen verbergen. Was steckt beispielsweise hinter dem Fußballspiel? Auf welche grundlegenden menschlichen, gesellschaftlichen, kulturellen Bedürfnisse geht das Fußballspielen zurück? Auf welchen Bildern beruht es?
Ich denke da an das "Totenbuch der Mayas" (vor 900 v. Chr.), in dem von einem Heldenzwillingspaar berichtet wird, die in die Unterwelt gingen, um Ball zu spielen. Sie bezwangen dort die Kräfte der Finsternis, rächten ihren Vater, der zuvor in die Unterwelt zum Ballspiel gelockt und umgebracht worden war. (Maya-Ballspieler nach einem Steinrelief)

Der Heldenmythos spielte bei den Maya, wie auch auf unserem heutigen Fußballplatz eine große Rolle. Die Spieler als Helden, die im Kampf den Gegner bezwingen und siegreich die Trophäe (den Pokal) nach Hause tragen. Oder die Ballspiele im Mittelalter, die kultisch-magischen Zwecken dienten. Der Ball,
oft vergoldet, sollte als Symbol der Sonne der Stärkung der Sonnenkraft und Fruchtbarkeit dienen. In Britanien und Irland wurde ein mit Sägespänen gefüllter Lederball, der bis zu 1 m Durchmesser hatte, vom Osttor zum Westtor der Siedlung gespielt: der Ursprung des Fußballspiels. Der Ball als Planet Erde taucht auch im heutigen Logo der Fußball WM auf, dieser Mythos ist also sichtbar noch lebendig.

Das Gold, das Symbol für den Himmel, und die Ikonen als Bilder, mit den heiligen, heilenden Aspekten ( man könnte auch sagen, es geht um Ganzwerdung) nehme ich in den Fußballikonen auf. Es geht mir weniger um eine Ironisierung des Fußballs und der "Religion Fußball", als darum, auch das was mir eigentlich völlig fremd ist, zu respektieren und diesen Spielen und Spielern auf meine Art alles Gute zu wünschen. Diese Sichtweise beruht weniger auf christlichen Vorstellungen (obwohl die christliche Bildersprache aufgenommen wird), sondern lehnt sich eher an die buddhistische Haltung an, die bemüht ist in allem, also auch im Fußballspiel, das Heilige, Erleuchtete zu sehen. Und natürlich geht es auch um das Spielen. Das Spielen mit dem Formular der Ikone. Ein Spiel, das neue Sichtweisen erlaubt. Und zum Schmunzeln einlädt.